||| Druckerei – Tutorial

Bild freistellen

Bild freistellen

Um den Hintergrund von Bildern zu entfernen – also transparent zu machen, benötigt man nur Photoshop und ein geeignetes Bild, welches man Transparent machen möchte

Hintergrund von Bildern entfernen

Am besten sollte das ausgewählte Bild einen einfarbigen Hintergrund besitzen und keine aufwendigen Muster enthalten.

Dieses Tutorial hat eine Länge von ca. 2 – 3 Minuten und ist für Einsteiger geeignet.

Vorgehen:
Freistellen eines Bildes

  1. Als Erstes müssen Sie das Bild in Photoshop einfügen.
  2. Im zweiten Schritt müssen Sie in der obersten Leiste auf Auswahl gehen und auf die Auswahlmöglichkeit Farbbereich klicken
  3. Jetzt müsste sich ein kleines Fenster öffnen.

In diesem Fenster können wir den Farbbereich auswählen, den wir entfernen möchten.

Dazu können wir auch die Toleranz der Auswahl verändern, um den zu entfernten Bereich genauer zu definieren.

In meinem Fall muss ich mit der Pipette die Farbe Weiß auswählen.

Daraufhin verändere ich die Toleranz, bis das meiste von dem Hintergrund ausgewählt ist.

Da ich bei diesem Beispielbild einen Schatten habe, welcher auch entfernt werden muss, wähle ich im Fenster die Pipette mit dem Plus aus und klicke damit den Schatten an.

Wieder verändere ich die Toleranz, bis der ganze Hintergrund weiß ausgewählt ist und drücke auf Ok.

Im besten Fall ist das ganze Bild, ausgenommen vom Motiv, ausgewählt.

In diesem Beispielbild gibt es noch weiße Stellen im Motiv die nicht entfernt werden dürfen, diese entmarkieren wir mit dem Schnellauswahlwerkzeug Minus.

Wenn nicht der ganze Hintergrund markiert wurde, wählen wir diesen mit dem Schnellwerkzeug Plus aus, bis alles genau markiert wurde.

Wenn alles richtig markiert ist, müssen Sie entfernen klicken, damit der Hintergrund freigestellt ist.

Um die Transparenz bei der Dateispeicherung beizubehalten, speichern wir das Bild als PNG oder TIF ab. Bei der Dateispeicherung als TIF muss bei den Exporteinstellungen Transparenz speichern ausgewählt sein.

Bild freistellen
Bild freistellen
Bild freistellen
Bild freistellen
Bild freistellen
Bild freistellen
Bild freistellen
Bild freistellen
Bild freistellen

||| Entdecke die Vielfalt deiner Druckerei online

Die Druckerei Mainz in Aachen bietet weitreichende Offset- Digital- Druckerei und Fulfillment Leistungen. Seit über 50 Jahren drucken wir Bücher, Kataloge, Magazine, Flyer, Prospekte und noch viel mehr in allen Auflagen. Dabei schätzen unsere Kunden die flexiblen Zusatzleistungen. Offset- Digital, Vertrieb und Logistik vereinen die Druckerei zu einem Leistungsstarken Partner.

Im Laufe der Zeit konnten wir unser Angebot und unserer Produkte um ein vielfaches erweitern. Die hausinterne Mediengestaltung sowie der Druckservice Aachen stehen nicht nur bei Druckerzeugnissen aller Art zur Verfügung. Auch Produkte wie Rollups, Banner, T-Shirts und Werbeartikel gehören fortan zu unserem Sortiment.