Hintergrund von Bildern entfernen | Bild freistellen

Um den Hintergrund von Bildern zu entfernen – also transparent zu machen, benötigt man nur Photoshop und ein geeignetes Bild, welches man Transparent machen möchte.

Bilderauswahl

Am besten sollte das ausgewählte Bild einen einfarbigen Hintergrund besitzen und keine aufwendigen Muster enthalten.

Für dieses Beispiel habe ich dieses Bild ausgesucht:

bild freistellen

Obwohl dieses Bild einen Schatten hat, ist es gut geeignet, da der Hintergrund größtenteils einheitlich ist.

Schritt 1:

Als Erstes müssen Sie das Bild in Photoshop einfügen.

bild freistellen

Schritt 2:

Im zweiten Schritt müssen Sie in der obersten Leiste auf Auswahl gehen und auf die Auswahlmöglichkeit Farbbereich klicken

bild freistellen

Schritt 3:

Jetzt müsste sich ein kleines Fenster öffnen.

bild freistellen

In diesem Fenster können wir den Farbbereich auswählen, den wir entfernen möchten.

Dazu können wir auch die Toleranz der Auswahl verändern, um den zu entfernten Bereich genauer zu definieren.

In meinem Fall muss ich mit der Pipette die Farbe Weiß auswählen.

Daraufhin verändere ich die Toleranz, bis das meiste von dem Hintergrund ausgewählt ist.

bild freistellen

Da ich bei diesem Beispielbild einen Schatten habe, welcher auch entfernt werden muss, wähle ich im Fenster die Pipette mit dem Plus aus und klicke damit den Schatten an.

bild freistellen

Wieder verändere ich die Toleranz, bis der ganze Hintergrund weiß ausgewählt ist und drücke auf Ok.

Im besten Fall ist das ganze Bild, ausgenommen vom Motiv, ausgewählt.

In diesem Beispielbild gibt es noch weiße Stellen im Motiv die nicht entfernt werden dürfen, diese entmarkieren wir mit dem Schnellauswahlwerkzeug Minus.

bild freistellen

Wenn nicht der ganze Hintergrund markiert wurde, wählen wir diesen mit dem Schnellwerkzeug Plus aus, bis alles genau markiert wurde.

Wenn alles richtig markiert ist, müssen Sie entfernen klicken, damit der Hintergrund freigestellt ist.

bild freistellen

Um die Transparenz bei der Dateispeicherung beizubehalten, speichern wir das Bild als PNG oder TIF ab. Bei der Dateispeicherung als TIF muss bei den Exporteinstellungen Transparenz speichern ausgewählt sein.

bild freistellen

bild freistellen

Viel Spaß beim Bild freistellen!

Druckerei Mainz - Druckerei Aachen
Druckerei Mainz – dieDruckerei in Aachen